Refugium für friedliebende Dampfer

refugium

Nahezu unbemerkt ist vor einigen Wochen ein neues Forum entstanden, dass sich mit allem rund ums Dampfen befasst. Nun schreibe ich wahrlich nicht über jedes Dampfer-Forum, das irgendwo eröffnet wird und dann häufig ganz schnell austrocknet. Bei dem Forum „Dampferzuflucht“ ist es aber eine andere Angelegenheit. Das liegt allein schon daran, dass die Gründer und der bisherige Kern der Mitglieder zum Teil aus Dampfern besteht, die in der Szene nicht unbekannt sind.

Ich bin da auch vor kurzer Zeit reingerutscht, weil ich halt einige der Mitglieder kenne und ich mir das mal anschauen wollte. Und mein erster Eindruck ist ein wirklich guter. Als bekennender DAMPFERboardler machte es auf mich sofort einen vertrauten Eindruck, der sich beim Lesen der Forums-Beschreibung auch noch bestätigte.

 

Willkommen in der Dampferzuflucht, dem freundlich, familiären Forum für Dampfer.
Schön das du mal reinschaust.Warum solltest du dich hier registrieren:

  • Du magst die großen überlaufenen Foren, in denen du „untergehst“ nicht?
  • Du magst eine freundliche, familiäre Umgebung mit netten Usern? – Du möchtest ernst genommen werden?
  • Du möchtest auch mal über andere Themen, als das Dampfen „reden“?
  • Du brauchst Hilfe?
    Du bist hilfsbereit und möchtest anderen Usern helfen?

Dann bist du genau richtig bei uns !

  • Als Gast kannst du nicht alle Bereiche des Forums einsehen. Bestimmte Bereiche und Themen siehst du als Gast erst gar nicht.
  • Du bist auch nicht berechtigt Beiträge zu schreiben.
  • Erst als Mitglied hast du Zugang zu unserem „Foren-Wiki“. Einer Art Wikipedia für Dampfer, das ständig durch unsere Mitglieder erweitert wird. Dir steht ebenfalls eine alphabetisch geordnete Videothek zur Verfügung, in der du Videos zu verschiedenen Dampfgeräten sehen kannst.

Das Registrieren dauert nicht lange, ist kostenlos und unkompliziert.

Neu: Anmeldung mit deinem Facebook-Account möglich!

Willst du a l l e s lesen und auch mal was posten, registrier dich bitte hier im Forum. Wir freuen uns auf dich!

Keine Angst, wir beißen nicht. Es geht hier recht locker zu.

 

Die Dampferzuflucht ist ein Forum vor allem für diejenigen, die sich in den großen Foren nicht wohl fühlen.

Große Foren sind wenig familiär. Zu viele Moderatoren die einfach zensieren und löschen. Insbesondere Links zu unerwünschten Shops. Regeln und Vorschriften ohne Ende in diesen Foren. Befolgt man die nicht, wird man „angeranzt“. (Scannerxy / Forumsgründer)

 

Auf die Frage „Warum Dampferzuflucht.de?“ antwortet der Gründer:

 

Dampferzuflucht, steht,für ein familiäres Miteinander. Hier treffen sich freundliche Dampfer! Der Gemeinschaftsgedanke steht im Vordergrund. Wir helfen uns gegenseitig und halten zusammen. Hier geht es nicht nur um da Dampfen. Wir haben auch einen Small-Talk Bereich, wo jeder schreiben kann was ihm gerade auf der Seele brennt. Meinetwegen auch übers Wetter. Klar gibt es bei uns auch Regeln, die Nettikette, z.B. jedoch: Grobe Zensur , wie es teilweise gehandhabt wird, gibt es bei uns nicht! Entstanden ist die Dampferzuflucht weil zahlreichen Usern diese Querelen in einem „anderen Forum“ zuwider waren. Wir wurden benutzt um Werbung zu machen. Dies alles unter dem Deckmantel einer „Gemeinschaft“. Kritik wurde da nicht geduldet und gelöscht. Die Dampferzuflucht hat keinerlei finanzielles Interesse. Hier dürfen Links zu a l l e n Shops gepostet werden.

 

Insgesamt kann ich sagen, dass sich der erste Eindruck, den ich habe, zu bestätigen scheint. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Dampfer, die sich sonst von Foren fernhalten, dort einen Unterschlupf finden, wo sie sich wohlfühlen können. Ich werde auf jeden Fall dort erst einmal verweilen und mich auch aktiv beteiligen. Klar, meine Heimat bleibt weiterhin mein „Wohnzimmer“, aber es ist durchaus möglich, auch in mehreren Foren aktiv dabei zu sein und sich einzubringen. Das fällt mir bei der Dampferzuflucht leicht, weil es vom Ambiente dem Board sehr ähnlich zu sein scheint.

Ich kann allen nur einmal empfehlen, dort einfach einmal vorbeizuschauen.

dampferzuflucht

..:: DAMPFERZUFLUCHT ::..

Noch ist es vom Aufkommen der Posts recht „übersichtlich“, aber das liegt daran, dass es wirklich noch ausgesprochen frisch ist und so noch nicht so viel passieren konnte.

 

Refugium für friedliebende Dampfer
5 (100%) 3 votes

7 Replies to “Refugium für friedliebende Dampfer”

  1. Herzlichen Dank für den Artikel über unser Forum !

    Das schöne ist, das hier die Mitglieder gemeinsam das Forum aufbauen können.
    Viele Ideen die wir schon umgesetzt haben stammen von Mitgliedern. Auch das Forenlogo wurde von unseren Mitgliedern entworfen.
    Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit und zahlreiche Mitglieder.

    Schaut einfach mal rein, wir freuen uns!

  2. Hinweis an „Mietz“:

    Normalerweise werden Kommentare hier nicht gelöscht. Was HIER jedoch nicht stattfindet, sind Auseinandersetzungen zwischen dem Betreiber des Forums und Anderen. Dafür bitte eine andere Plattform suchen.

  3. Da hast’e recht! Ich finde es auch echt nett in der Zuflucht… und prima, dass es nun auch noch so freundschaftlich zwischen Board und Zuflucht zugeht.

  4. Ich bin seit (fast) Anfang an dabei und bin sehr froh, dass ich dabei bin.
    Alles bereits positiv berichtete hat bis heute angehalten und sogar noch verstärkt

    Danke Stefa, für dieses andersartige Forum

  5. Guten Morgen…
    Ich bin durch den Aufschlag einiger Mitglieder aus besagtem Dampfer-Forum in unserem Rauchstopp-Forum auf dieses Board aufmerksam geworden.
    Es bekommt ja äußerst gute Kritiken und scheint vom Aufbau und von der Philosophie her ähnlich gegründet worden zu sein wie das http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/
    So haben wir illustre, freundliche Gäste im Haus.

    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, ob sich wirklich eine Art Zusammenarbeit entwickelt.

    Freundliche Grüße
    die Murmel

  6. Ich bin Anfang Dezember 2015 durch Zufall auf das Board „Dampferboard“ aufmerksam geworden und habe mich registriert. Ich fühle mich hier auch wohl und mache mit. Die Leute sind freundlich und jede(r) kann sich hier einbringen. Ich bin auch Mitglied in großen Foren die meiner Meinung nach mittlerweile zu sehr regulieren und kontrollieren wollen. Deshalb besuche ich diese nur noch sporadisch und habe dafür umso mehr Zeit für die Dampferzuflucht. 🙂

    VG
    Hakan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.